Große Helferfortbildung im DRK-Kreisverband Reutlingen

Spannende Vorträge und ein gemeinschaftlicher Austausch der 160 Teilnehmenden standen im Mittelpunkt.

Am Samstag, 18. November 2023, fand die große Helferfortbildung in den Räumen der Akademie der Kreiskliniken statt.

Insgesamt 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, 12 hauptamtliche Mitarbeitende und acht Auszubildende aus dem gesamten DRK-Kreisverband folgten der Einladung der Kreisbereitschaftsleitung.

Präsident des DRK-Kreisverbandes Reutlingen Siegfried Mahler, Kreisbereitschaftsleiter Timo Merz und Akademieleiter Klaus Notz begrüßen die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Reutlingen.

Der Tag begann mit beeindruckenden Einblicken in den Einsatz beim Jahrhunderthochwasser im Ahrtal. Anschließend lag der Fokus auf dem Umgang mit Medizinprodukten, Traumamanagement und Patientenassessment. Nach dem Mittagessen wurden Themen wie Bevölkerungsschutz und Crew-Resource-Management, einschließlich des Umgangs mit Fehlern besprochen. Vorträge zu PEER und der integrierten Leitstelle rundeten diesen sehr lehrreichen Tag ab.

In den Pausen konnten sich die Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen von Pliezhausen bis nach Zwiefalten sowie von Sonnenbühl bis Römerstein untereinander austauschen. Viele Ehrenamtliche hatten sich seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren sowie bei allen Referentinnen und Referenten für diese lehrreiche und inspirierende Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt den externen Referenten Herrn Rolf Dubb, Leiter des Simulationszentrums der Akademie und Herrn Frank Hermann vom Landratsamt Reutlingen, Bereich Katastrophenschutz.