Ein herzliches Willkommen im Team der Integrierten Leitstelle Reutlingen

Yannick Zune kennt den Bereich Rettungsdienst aus verschiedenen Perspektiven.

Seit 2011 ist er beim DRK-Kreisverband Reutlingen. Im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)  im Krankentransport war für Yannick Zune schnell klar: Hier möchte ich meine berufliche Laufbahn fortsetzen.

Es folgte die Ausbildung zum Rettungsassistenten und im Jahr 2019 die Weiterbildung zum Notfallsanitäter.

Seine Entscheidung, sich auch in anderen Bereichen der Notfallrettung einzubringen und Erfahrungen zu sammeln, fiel Anfang des Jahres.

Nachdem seine Bewerbung für die Ausbildung zum Leitstellendisponenten positiv ausfiel, ging es auch zeitnah im April mit dem Feuerwehrgrundlehrgang los. Es ist wichtig, die Arbeit und die Abläufe der Feuerwehr kennenzulernen. Es folgten verschiedene Module an der DRK -und Feuerwehr Landesschule, immer wieder unterbrochen von einem Praktikumsblock um das theoretische Erlernte in die Praxis umzusetzen. Im November schloss er seine Ausbildung erfolgreich ab.

Für Yannick Zune ist es sehr spannend eine andere Seite des Rettungswesens kennen zu lernen. Nicht persönlich im Einsatz vor Ort zu sein, sondern an der ersten Stelle der Rettungskette, wenn der Notruf über die 112 eingeht. Dann gilt es schnell Entscheidungen zu treffen: Welche Einsatzkräfte aus den verschiedenen BOS-Organisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, aus den Fachbereichen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des Bevölkerungsschutzes, werden alarmiert? Welche Teams und Einsatzfahrzeuge sind gerade verfügbar und haben den schnellsten Weg zum Einsatzort? …

Dies wird anfangs durch eine 1:1 Betreuung durch einen erfahrenen Leitstellendisponenten gewährleistet. Später stehen die Kolleginnen und Kollegen jederzeit unterstützend zur Seite. Denn auch in der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ist die Notfallrettung Teamarbeit.

Wir gratulieren Ihm herzlich zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung und wünschen einen guten Start in seine neue Aufgabe.