HeadbildFoto: A.Zelck/DRK

Sie befinden sich hier: Das DRK | Selbstverständnis | Prävention vor sexueller Gewalt

Grenzen gelten für alle:
Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt

Kathrin Reiber
Kreisjugendleiterin

0176 / 20254138
Email an Frau Reiber

Matthias Schlautmann
Geschäftsführer DRK Reutlingen GmbH / stellvertretender Kreisgeschäftsführer

07121 / 34 53 97 0
07121 / 34 53 97 20
Email an Herrn Schlautmann

Der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht zu geben, das ist die Idee vom Roten Kreuz. Sie schlägt sich in seinem vielfältigen Engagement für Menschen in Not und den damit verbundenen Hilfen nieder. Wir verstehen unsere Rotkreuzgrundsätze zudem so, uns sowohl für den Schutz unserer Mitglieder einzusetzen als auch für die uns im Rahmen unserer Tätigkeiten anvertrauten Menschen.

Das Präsidium des DRK-Kreisverbands Reutlingen hat deshalb in seiner Sitzung am 31.05.2017  beschlossen, der Richtlinie zur Prävention vor sexueller Gewalt  und sonstigen Grenzüberschreitungen gegenüber Menschen zuzustimmen und diese für alle DRK-Gliederungen im Landkreis Reutlingen verbindlich umzusetzen.

Damit folgt der DRK-Kreisverband Reutlingen einer Empfehlung des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg und verpflichtet sich, die entsprechenden DRK-Standards für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlich einzuführen.

Gleichzeitig hat das Präsidium Kathrin Reiber, stellvertretende Kreisjugendleiterin, und Matthias Schlautmann vom DRK-Kreisverband Reutlingen zu Vertrauenspersonen ernannt. Diese stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Thema zur Verfügung und vermitteln bei Bedarf an kooperierende Beratungsstellen.

Anfragen werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt.

Vorab finden Sie weiterführende Informationen hier:

Beratung und Hilfe:

Kathrin Reiber