Kursleiterin zieht ein grünes PhysiobandFoto: A. Zelck /DRK e. V.

Sie befinden sich hier: Angebote | Zu Hause bestens versorgt | Bewegungsprogramm

Die DRK-Bewegungsprogramme - Training für Körper, Geist und Seele

Bild Kontaktperson

Birgit Ott

Telefon:
Telefax:
Email an Frau Ott

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit den DRK-Bewegungs-programmen Gymnastik, Yoga, Gedächtnistraining sowie Bewegung und Demenz. In den Gruppenangeboten finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung.

Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern.

Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Im Kreis Reutlingen können Senioren zwischen 50 Gymnastik- oder Tanzgruppen wählen, Yoga machen oder das Gedächtnis schulen. Gemeinsame Ausflüge und Feste mit den (Denk-)Sportfreunden bringen zusätzliche Abwechslung in den Alltag. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Gymnastik
  • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Yoga

Gedächtnistraining