Hausnotruf-ArmbandFoto: DRK-Werbemedienplattform

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Angebote | Zu Hause bestens versorgt | Hausnotruf
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



 

Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck

Bild Kontaktperson

Ansprechpartner

Svenja Gneiting
Abteilungsleiterin Soziale Dienste

Telefon:
07121 / 92 87 44
Telefax:
07121 / 92 87 52
Email an Frau Gneiting
Bild Kontaktperson

Ansprechpartner

Daniela Heiler
Hausnotruf / Mobilruf

Telefon:
07121 / 92 87 38
Telefax:
07121 / 92 87 52
Email an Frau Heiler
Bild Kontaktperson

Ansprechpartner

David Braun
Hausnotruf / Mobilruf

Telefon:
07121 / 92 87 43
Telefax:
07121 / 92 87 52
Email an Herrn Braun

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenbeteiligung durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert´s

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein. 

 

Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

 

Was kostet ein Hausnotruf?

Hausnotruf-Basispaket *

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • NUR möglich mit mindestens drei Bezugspersonen!
  • 25,50 € monatlich **
  • 28,50 € einmalige Anschlussgebühr
  • Kosten für Türöffnungen gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Hausnotruf-Komfortpaket (empfohlen) *

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenbeteiligung durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnungen
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
    zusätzliche Leitungen:
  • Schlüsselaufbewahrung
  • "Sicherheitsuhr" für noch mehr persönliche Sicherheit
  • Einsatz des DRK-Bereitschaftsdienstes nach Alarmauslösung
  • 49,00 € monatlich **
  • 28,50 € einmalige Anschlussgebühr

Hausnotruf-Premiumpaket (empfohlen) *

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenbeteiligung durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnungen
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
    zusätzliche Leistungen:
  • Aktivierung der Lebenszeichenfunktion durch Bewegungsmelder
  • Servicezeit 30 Minuten pro Monat per Telefon oder vor Ort
  • 69,00 € monatlich **
  • KEINE ANSCHLUSSGEBÜHR

* Bei Buchung eines Gerätes mit integrierter SIM-Karte fällt eine zusätzliche Gebühr von 5,00 € pro Monat an.

** Bei Kostenübernahme durch die Pflegekasse reduzieren sich die monatlichen Kosten um 25,50 €.

Häufige Fragen zum Hausnotruf


  • Wer braucht den Hausnotruf?
    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?
    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnot-rufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr in Verbindung mit einem Kontaktmelder ausgerüstet werden. Erfolgt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keine Bewegung durch den Teilnehmer, wird das Hausnotrufgerät automatisch einen Notruf an die Hausnotrufzentrale abset-zen. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?
    Wir besprechen telefonisch alle notwendigen Details und vereinbaren einen Anschlusstermin bei Ihnen zu Hause. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernah-me durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?
    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informatio-nen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzent-rale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.



  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Widerruf.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf. (siehe oben rechts)

 

Ansprechpartner

Svenja Gneiting
Abteilungsleiterin Soziale Dienste

Bild Kontaktperson

Telefon: 07121 / 92 87 44
Telefax: 07121 / 92 87 52
Email an Frau Gneiting

Ansprechpartner

Daniela Heiler
Hausnotruf / Mobilruf

Bild Kontaktperson


Telefon: 07121 / 92 87 38
Telefax: 07121 / 92 87 52
Email an Frau Heiler

Ansprechpartner

David Braun
Hausnotruf / Mobilruf

Bild Kontaktperson


Telefon: 07121 / 92 87 43
Telefax: 07121 / 92 87 52
Email an Herrn Braun