Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Der DRK-Kreisverband informiert sich über den Einsatz von Exoskeletten 

09.03.2022

Thomas Födisch und Siegfried Männer zu Besuch in der BruderhausDiakonie in Reutlingen. 

Reutlingen Auf Initiative von Thomas Födisch, zukünftiger Kreisgeschäftsführer des DRK- Kreisverbandes Reutlingen, lernte Werkstattleiter Siegfried Männer die verschiedenen Modelle von Exoskeletten in der BruderhausDiakonie in Reutlingen kennen. 

Die BruderhausDiakonie war Projektleitung und Anwendungspartner der dreijährigen Studie „EXPERTISE 4.0“, die im Rahmen der BMAS-Förderrichtlinie „Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel“ gefördert wurden. Neue technische Systeme wie Exoskelette könnten helfen, den Rücken zu entlasten und Beschwerden womöglich vorzubeugen. Ihren Einsatz in den Sozialen Berufen wurde in dieser Studie nachgegangen.

Ab Mitte April wird Siegfried Männer für den DRK-Kreisverband ein Exoskelett bei Tätigkeiten wie dem Reifenwechsel des gesamten Fuhrparks testen. Hierfür wird die Firma HUNIC GmbH aus Baiersbronn ein Exoskelett dem Kreisverband zu Testzwecken zur Verfügung stellen.