Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Probeeinsatz eines Exoskelettes beim DRK-Kreisverband Reutlingen

28.04.2022

Werkstattleiter Siegfried Männer testet ein Exoskelett der Firma HUNIC GmbH beim  anstehenden Radwechsel.

Wie jedes Frühjahr steht der Radwechsel für alle Fahrzeuge des DRK-Fuhrparkes für Siegfried Männer an. Dies bedeutet eine starke körperliche Anstrengung über einen längeren Zeitraum. Neue technische Systeme wie Exoskelette könnten helfen, den Rücken zu entlasten und Beschwerden womöglich vorzubeugen. Ihren Einsatz in den Sozialen Berufen wurde in einer dreijährigen Studie „EXPERTISE 4.0 (siehe auch Nachricht vom 9.3.2022) nachgegangen. Werkstattleiter Siegfried Männer testet für den DRK-Kreisverband Reutlingen ihren Einsatz.

78 Sätze Sommerreifen mit Felgen liegen bereit und jedes Rad ist ca. 20 – 25 kg schwer. Insgesamt ca. 7 Tonnen gilt es nun für Siegfried Männer in den nächsten Tagen zu stemmen. Die Firma HUNIC GmbH aus Baiersbronn hat hierfür ein Exoskelett zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.  Das Exoskelett kann den Muskel-Skelett-Apparat bei Arbeiten mit starker körperlicher Belastung unterstützen.

Nebenbei sei noch erwähnt: Die DRK-Fahrzeuge sind 24 h und 365 Tage im Einsatz und der  Wechsel auf die Sommerbereifung findet, aufgrund der nächtlichen Witterungsbedingungen im Kreis Reutlingen und der Schwäbischen Alb, immer erst Ende April statt.