Drei neue Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz

20.06.2024

Der DRK-Kreisverband Reutlingen freut sich über drei neue Katastrophenschutzfahrzeuge für die Einsatzeinheiten im Landkreis Reutlingen.

Am Montag, 17. Juni 2024, wurden vor dem Landratsamt Reutlingen insgesamt vier Katastrophenschutzfahrzeuge an den DRK-Kreisverband Reutlingen e.V. und den Malteser Hilfsdienst übergeben. Der Bund und das Land Baden-Württemberg haben die vier Fahrzeuge im Rahmen ihrer Aufgaben für den Zivil- und Katastrophenschutz beschafft.

Davon gingen drei Fahrzeuge, zwei Mannschaftstransportwagen und ein Krankentransportwagen, an das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Reutlingen.

Bei der Fahrzeugübergabe dankte Landrat Dr. Ulrich Fiedler in seinem Grußwort allen Helferinnen und Helfern für ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr großes Engagement: „Für einen leistungsfähigen Bevölkerungsschutz sind wir auf hoch motivierte und gut ausgebildete, ehrenamtliche Menschen angewiesen, die bereit sind, ihre Freizeit in den Dienst anderer zu stellen und zu helfen, wenn Not am Mann ist.“

Die erhaltenen Mannschaftstransportwagen dienen dem Transport der Einsatzkräfte zu den Einsatzstellen. Der Krankentransportwagen wird zur medizinischen Grundversorgung und dem Transport von Patientinnen und Patienten eingesetzt.