Was ist eigentlich eine Einsatzeinheit im Bevölkerungsschutz?

28.06.2024

Eine Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes, die dem Bund oder dem Land unterstellt ist und von diesen im Bedarfsfall auch angefordert wird. Bund und Land stellen die Einsatzfahrzeuge (vgl. Bericht vom 20.6.2024).

Die Struktur und das Prinzip der Einsatzeinheiten können von Bundesland zu Bundesland variieren. In Baden-Württemberg sind insgesamt 121 Einsatzeinheiten in den verschiedenen Hilfsorganisationen (DRK, JUH, Malteser, DLRG) etabliert.

Im Landkreis Reutlingen gibt es insgesamt drei Einsatzeinheiten: Die Einsatzeinheit 1 besteht organisationsübergreifend aus Einsatzkräften des DRK und des Malteser Hilfsdienstes. Die Einsatzeinheiten 2 und 3 werden aus den Reihen des DRK-Kreisverbandes Reutlingen besetzt. Diese bestehen fast ausschließlich aus ehrenamtlichen Personal.

Eine Einsatzeinheit setzt sich aus verschiedenen Themen mit einer bestimmten Anzahl von der zu stellenden Personen zusammen:

• Führung
  • Erstversorgung von Patienten
  • Patiententransport
  • Betreuung und Logistik

Die Arbeit in den verschiedenen Leistungsmodulen kann ergänzt werden durch die Komponenten der

• Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene und Einsatzkräfte (PSNV-E und PSNV-B)
  • Personensuche (Rettungshunde/Drohnen)

Bei Anforderung durch das Land oder den Bund wird eine Einsatzeinheit mit 28 Personen zur Hilfe gerufen. Damit die Personalstärke jederzeit gewährleistet ist, bestehen die Einsatzeinheiten aus bis zu 50 Einsatzkräften.