Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

50 Jahre DRK-Ortsverein Zwiefalten-Pfronstetten

26.07.2024

Zum Jubiläum hatte sich der Ortsverein etwas Besonderes einfallen lassen!

Eine 70er-Jahre-Party ganz im Zeichen des Gründungsjahres 1973, organisiert und durchgeführt von der Jugendleitung des DRK-Ortsvereins.

Doch die Anfänge reichen weiter zurück:
Bereits 1953 wurde mit Erste-Hilfe-Aktivitäten begonnen, 1963 folgten die ersten Blutspenden, bis schließlich 10 Jahre später, am 23. November 1973, die offizielle Gründung des Ortsvereins erfolgte.

Heute besteht der DRK-Ortsverein Zwiefalten-Pfronstetten aus 29 Helferinnen und Helfer.
Der Ortsverein bietet Erste-Hilfe-Kurse an, übernimmt Sanitätsdienste, unterstützt die Rettungskette als „Helfer vor Ort“ und organisiert Blutspende-Termine. Beeindruckend ist ihr Engagement in der Jugendarbeit. Erst im vergangenen Jahr konnte in Pfronstetten eine zweite JRK-Gruppe gegründet werden.

Andreas Bisinger ist seit zwei Jahren Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten. Er freute sich am Jubiläumsfest am 8.Juni 2024 in der Rentalhalle in Zwiefalten zahlreiche Gäste aus dem Kreisverband begrüßen zu können.

DRK- Kreisverbandspräsident Siegfried Mahler und Kreisgeschäftsführer Thomas Födisch überbrachten Grußworte „Was für ein toller Verein“, würdigte Thomas Födisch begeistert und lobte: „Vorbereitung, Dekoration, Organisation, alles topp!“ Darüber hinaus stellte er auch den Fuhrpark der Ortsgruppe sowie deren Dienstleistung mit dem „Essen auf Rädern“ in den Mittelpunkt seiner Anerkennung.

Zur Jubiläumsfeier hatten die Jugendlichen für die Gäste eine einfallsreiche 70er-Jahre-Show auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Don‘t worry – be Hippie“ gehörte die Bühne dabei stilecht der Flower-Power-Ära. Gemeinsam feierten die jungen Hippies die „Summertime, when the weather is fine“ und tanzten gekonnt zu Abba-Songs.

Das Engagement von DRKlerinnen und DRKler wurde in einem originellen Rahmen gewürdigt - mit einer Oscar-Verleihung in den Kategorien: Verlässliche Stütze, Finanzkünstlerin, Auto-Zauberer, usw.

„Selten so ein schönes Fest erlebt“, schloss sich auch Siegfried Mahler an. Er würdigte in seinem Grußwort ausdrücklich die 29 Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe und hob deren Dienste hervor. „DRK bedeutet Solidarität, Empathie und Gemeinnützigkeit“, betonte der Präsident.

Auch Bürgermeisterin Alexandra Hepp hob in ihrer Ansprache das Engagement, die Solidarität und den Dienst am Nächsten hervor: „Sie sind stille Helden, möge ihr Einsatz weiterhin Leben retten“.

Die Chronik des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfonstetten als PDF-Datei zum Downloaden

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des DRK-Ortsvereins Zwiefalten-Pfronstetten