Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2004

Es fehlt an allem - Hilfen für die Menschen in Kuba

03.03.2004

Reutlingen Auf Vorschlag des kubanischen Roten Kreuzes wurden auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Projekte unterstützt, darunter ein Heim für körperlich und geistig behinderte Erwachsene in Havanna.

Neben einer dringend benötigten Waschmaschine konnten dem Heim Matratzen, Bekleidung sowie Stühle für Arztsprechstunden zur Verfügung gestellt werden.  Finanzielle Hilfe leistete der Kreisverband Reutlingen für vier Waisenhäuser in der Provinz Las Tunas. Somit konnten Kühlschränke und Bekleidung ebenso beschafft werden wie notwendige Gegenstände des täglichen Bedarfs.

Regelmäßig verschifft der DRK-Kreisverband darüber hinaus Container mit Rollstühlen, Matratzen, Krankenbetten, Gehhilfen und  Fahrrädern, um bedürftigen Menschen in Kuba zu helfen. Dabei sind es keineswegs die großen Werte, die eine wirksame Hilfe ausmachen. Auch in Reutlingen ausgemusterte Rollstühle oder Rollis können das Leben eines Behinderten in Kuba und seiner Familie nachhaltig verbessern. Im vergangenen Jahr konnten dank der Unterstützung eines Textilherstellers zudem Hosen mit einem statistischen Wert von 140.000 Euro für Menschen in Kuba beschafft werden.

Weitere Informationen unter Telefon (07121) 33 81 76 oder per Email.