Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2004
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Über 140 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Pliezhausen

23.11.2004

Reutlingen/Pliezhausen Zu den Referenten zählten in diesem Jahr Reiner Wenke (Dipl.Ing.FH), der einen interessanten und lehrreichen Vortrag über die „ Unsichtbare Bedrohung“ hielt. In diesem Vortrag ging es um die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Gefahrstoffbereich. Ein weiteres Thema war die Vorstellung Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, welches vom Rettungsdienstleiter Wilfried Müller anschaulich dargestellt wurde.

Der Kreisverbandsarzt Ulrich Schwille gab einen Abriss über die Frühdefibrillationseinsätze (AED – Einsätze ) im Jahr 2004 im Kreisverband. Der Kreisverband verfügt, in den Bereitschaften und bei den Helfern vor Ort, über mehr als 60 Früh-defibrillatoren, die bei Bedarf eingesetzt werden. Zum Thema Helfer vor Ort war Gerolf Schempp (Lehrrettungsassistent und einer der beiden Leiter der Leitstelle) geladen und vermittelte hilfreiche Informationen für die Bewältigung eines Einsatzes.


Insgesamt wurden die ehrenamtlichen Helfer vor Ort des DRK bis zum September diesen Jahres etwa 550 mal alarmiert und eingesetzt.