Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2006
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Ehrenamtliche Einsatzkräfte startklar für WM

06.06.2006

Ein solcher Koordinator ist deshalb notwendig, weil die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft auch vom DRK im Landkreis Reutlingen vorbereitende Maßnahmen erfordert. So werden zwei Einsatzeinheiten des DRK an den sechs in Stuttgart ausgetragenen Spieltagen als sogenannte "Interventionswelle 2" bereit sein, um gegebenenfalls vor Ort in Stuttgart Behandlungsplätze einzurichten und Hilfe zu leisten. "Natürlich hoffen wir alle, dass dies nicht notwendig sein wird", erklärt Andreas König.

Doch im Bedarfsfall müssen die Reutlinger binnen zwei Stunden nach Alarmierung in Stuttgart einsatzbereit sein. Deshalb werden an den sechs Stuttgarter Spieltagen jeweils etwa 70 Kameradinnen und Kameraden im Katastrophenschutzlager des DRK in Rommelsbach Sitzwachen abhalten. "Für gute Stimmung und Verpflegung ist gesorgt", garantiert Andreas König, der bezüglich der Frage, wer denn wohl Weltmeister werden könnte, lieber keinen Tip abgeben möchte.

Neben diesen Aktivitäten sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Juni auch noch bei verschiedenen anderen Großveranstaltungen im Landkreis im Einsatz, darunter auch das Fest der Nationen in Reutlingen.