Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2009

DRK-Sprechstunden im Ausländeramt ein voller Erfolg

23.01.2009

Reutlingen Die neu angebotenen Sprechstunden sind Bunz zufolge „ ein wirklicher Gewinn". „Denn gerade durch dieses niederschwellige Angebot vor Ort wird den neuzugezogenen Migrantinnen und Migranten in Reutlingen der Kontakt zu den Migrationsberatungsstellen enorm erleichtert“, so Bunz.

Dafür wurde von der Stadt in Sichtweite des Ausländeramtes extra ein Büro im Bürgeramt für ausländische Mitbürger zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Vor allem
Frau Braun vom Referat für Migrationsfragen  und Herr Rapp, der Leiter des Ausländeramtes, trugen seitens der Stadt entscheidend zur Verwirklichung bei. Der Hintergrund ihres Engagements:  Neuzugezogene Migranten sollen nun sofort nach Einreise an die Migrationsberatungsstelle weiter vermittelt werden, um ihnen dann dort zeitnah z.B. einen Integrationssprachkurs fachgerecht vermitteln zu können. Diese Kurse sind seit 2005 verpflichtend für  alle neuzugezogenen Migranten.

Und das Konzept geht auf. Die Beratungen des DRK werden gerne angenommen. War es bisher so, dass neuzugezogene Migranten sich mühsam den Weg zu den in Reutlingen verteilten Migrationsberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände suchen mussten, ist seit Sommer 2008 mit der Beratungsstelle vor Ort gewährleistet, dass jeder von ihnen auch die Beratung bekommt, auf die er nach den neuen gesetzlichen Regelungen einen Anspruch hat.

Volker Bunz ist zudem auch direkt in seinem Büro beim DRK in Reutlingen zu erreichen:

DRK-Migrationsberatung
Herr Bunz
Fax 07121/92 87 52
Email: migrationsbuero@gmx.de

Sprechstunden im Ausländeramt:

Donnerstag  10:00 – 12:00    und  14:00 – 18:00

Ausländeramt der Stadt Reutlingen
Im Erdgeschoss des Rathauses ( Querbau )
Zimmer 8
Oskar-Kalbfell-Platz 21