Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2009

Helferfortbildung in Auingen

25.11.2009

Reutlingen/Auingen Keine Angst, es ist nichts passiert. Auingen war dieses Jahr der Ort für die kreisweite jährliche Fortbildung. Aktive aus allen Ortsvereinen im Kreis Reutlingen waren gekommen, um am Vormittag die Grußworte von Herrn Bürgermeister Münzing und dem DRK Ortsvereinsvorsitzenden, Herrn Dörr, sowie die Vorträge des Rettungsdienstleiters Wilfried Müller (Thema "Infektion und Hygiene im Einsatz") und des Leitenden Notarztes Dr. Jörg Renz (Thema "Drogen") aufmerksam zu verfolgen.

Am Nachmittag waren dann Workshops verschiedenster Art auf der Tagesordnung. Ob Erste Hilfe mit Menschen mit Behinderung, das breite Spektrum des Katastrophenschutzes, der seit 2009 neu gegliedert wurde und bei Sanitäts- und Betreuungslagen zum Einsatz kommt, der Umgang mit Seil und Knoten durch die Bergwacht Pfullingen, der Einsatz von Stromerzeugern und Funkgeräten oder das Thema Lebensmittelsicherheit. Für jeden war etwas dabei.

Als Gastgeber war der Ortsverein Münsingen vor Ort und übernahm zusammen mit der Verpflegungsgruppe Dettingen die Bewirtung. Die Stadt Münsingen mit ihrem Teilort Auingen wurde ausgesucht, weil der Ortsverein Münsingen sein 75jähriges Jubiläum feierte und die Stadt Münsingen ebenfalls ein Fest zu feiern hatte - 1200 Jahre Münsingen. Diese Helferfortbildung ist für alle Beteiligten zwar Tradition, aber kein alter Zopf, denn immer wieder wird versucht, die Themen den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.

Der Termin für die nächste Helferfortbildung steht bereits fest, sie findet am 14.11.2010 statt.