Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2010

Bestnoten für das DRK-Seniorenzentrum Oferdingen

21.06.2010

Reutlingen Kurz nach Ostern kam der MDK zur ersten regelmäßigen Überprüfung des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen nach den jetzt neu angewendeten Regeln des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes. Die Überprüfung bescheinigte mit den Noten 1,0 in allen geprüften Bereichen (Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene) einen höchsten Pflegestandard in der DRK-Einrichtung.

Die Gesamtnote 1,0 bestätigt uns darin, für unsere Bewohner weiterhin alles zu geben!“ freut sich Heimleiter Matthias Schlautmann, der auch die Geschicke der Tagespflege, des Ambulanten Pflegedienstes und aller anderen Abteilungen des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen leitet. „Die Bestätigung und Ermunterung von Bewohnern und deren Angehörigen, den von uns eingeschlagenen Weg in der Pflege und Betreuung der alten und zum Teil schwer demenzkranken Menschen, weiter zu gehen, ist für uns neben der MDK-Note die schönste Motivation.“ Schlautmann gibt damit das Lob ausdrücklich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK in Oferdingen weiter.

Ab dem Jahr 2011 werden alle Pflegeheime in Deutschland einmal pro Jahr unangekündigt vom MDK geprüft und benotet werden.