Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2011
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Den Ernstfall erfolgreich geprobt:
Brandschutzschutzübung im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen

10.05.2011

Reutlingen Eine Verpuffung im Keller, vier zum Teil schwer verletzte Techniker und 28 alte Menschen, die schnellstmöglich von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden müssen. Punkt 15.00 Uhr ging der Alarm über die Brandmeldeanlage bei der Integrierten Leitstelle von DRK und Feuerwehr ein. Mit den Ersthelfern des Roten Kreuzes waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oferdingen als erste am Einsatzort. Nach kurzer Sichtung der Lage war die Situation schnell klar. Unterstützt von den dazu stoßenden Kollegen der Berufsfeuerwehr Reutlingen und den Abteilungen Stadtmitte, Betzingen, Rommelsbach und Sondelfingen wurden die Betroffenen durch Notausgänge, über Leitern und eine Drehleiter in Sicherheit gebracht.

Der Rettungsdienst des DRK mit vier Notärzten, Schnelleinsatzgruppe (SEG) und die DRK-Bereitschaften Reutlingen, Metzingen und Dettingen haben die betroffenen Menschen ärztlich versorgt und die nicht verletzten Menschen betreut.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 139 und das Deutsche Rote Kreuz mit 49 Helferinnen und Helfern vor Ort. Dazu kamen 32 Statisten und zahlreiche Beobachter, darunter Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, DRK-Kreisvorsitzender Dieter Hillebrand, DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, Heimleiter Matthias Schlautmann und Bezirksbürgermeister Ralph Schönenborn.

Das Fazit bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung von DRK und Feuerwehr am Ende der Übung war eindeutig: Das Brandschutzkonzept des Hauses ist stimmig, alle Betroffenen wurden dank der professionellen Zusammenarbeit von Feuerwehr und DRK schnell evakuiert und versorgt.
Der DRK-Kreisverband Reutlingen dankt allen beteiligten Helferinnen und Helfern herzlich für den gelungenen Einsatz.