Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2011

50 Jahre für die Gesundheit

04.07.2011

Reutlingen Vor 25 Jahren haben Hannelore Fauser und Ingrid Lindmeier mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Deutsche Rote Kreuz begonnen. Nach der Ausbildung zur DRK-Übungsleiterin haben beide maßgeblich an dem Aufbau ihrer Gruppen mitgewirkt. Frau Fauser leitet vier Gruppenangebote Seniorengymnastik und drei Tanzgruppen. Frau Lindmeier leitet eine Gymnastikgruppe und zwei Yogaangebote. Neben den wöchentlichen Übungsstunden nehmen alle DRK-Übungsleiterinnen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Für den DRK-Kreisverband Reutlingen dankte Matthias Schlautmann den beiden Übungsleiterinnen herzlich mit einem Blumenstrauß für das 25jährige, außerordentliche Engagement.

Im ganzen Landkreis Reutlingen leiten insgesamt 36 ehrenamtliche DRK-Übungsleiterinnen 80 Gruppenangebote: Seniorengymnastik, Tanz, Yoga, Beckenbodengymnastik und Gedächtnistraining. Jede Woche halten sich so über 1.000 Menschen unter Anleitung der ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiterinnen fit.

Die gesundheitsfördernde Wirkung dieser Gruppenangebote, die die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen für das Deutsche Rote Kreuz durchführen, ist inzwischen auch wissenschaftlich untersucht worden. Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg hat jetzt im Auftrag des DRK-Generalsekretariats und unter Federführung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg eine umfangreiche Studie durchgeführt. Auch der DRK-Kreisverband Reutlingen hat an diesem Forschungsprojekt teilgenommen. Die Ergebnisse werden Ende Juli im Rahmen eines Kongresses in Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Übersicht über alle Bewegungsangebote des DRK Kreisverbands Reutlingen finden Sie hier. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 07121 34 53 97 0.