Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2012

DRK informiert auf Marktplatz über Angebot

19.03.2012

Reutlingen Viele Interessenten zog es gestern zum verkaufsoffenen Sonntag in die Reutlinger Innenstadt. Aber nicht nur Bummeln und Kaufen war angesagt. Auf dem Marktplatz hatten auch zahlreiche Anbieter sozialer Dienstleistungen ihre Infostände aufgebaut.

Das  Deutsche Rote Kreuz präsentierte sein gesamtes Angebot sozialer Dienstleistungen, angefangen bei den ambulanten Leistungen wie Hausnotruf, Mahlzeitenservice, Fahrdienste, ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und die Demenzbetreuungsangebote Häuslicher Unterstützungsdienst und Betreuungsgruppen. Auch die Alzheimer-Beratungsstelle informierte vor Ort. Mit den teilstationären Angeboten Betreutes Wohnen und Tagespflege sowie dem Pflegeheim im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen schließt sich der Kreis der Komplettversorgung in der Altenpflege durch das Deutsche Rote Kreuz in Reutlingen.

Das Deutsche Rote Kreuz ist als Wohlfahrtsverband neben dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement auch auf die finanzielle Unterstützung seiner Fördermitglieder angewiesen. Das soziale Engagement des DRK wäre ohne die Fördermitglieder so nicht möglich. Aber das DRK gibt diesen auch etwas zurück: Außer dem guten Gefühl, einen Beitrag zur Unterstützung einer guten Sache geleistet zu haben, profitieren die Fördermitglieder von zahlreichen Vergünstigungen wie einem kostenlosen Reiserückholdienst und vielen Ermäßigungen vor Ort.

Schließlich wurde auch über  Rettungsdienst, Krankentransport und Notarztversorgung informiert und das kostenloses Blutdruckmessen für die Besucher des DRK-Infostandes rundeten den Sonntag ab.