Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2013

Rettungshundestaffel: 6500 Stunden ehrenamtlich tätig

12.04.2013

Reutlingen  Zu Ausbildungszwecken  kamen die Mitglieder 95 x zusammen, dazu 55 x zu Sitzungen, Arbeitsdiensten oder Sonderaufgaben. Die Einsatzformation wurde 10 x zu Sucheinsätzen alarmiert.

Diese Statistik war jedoch nur ein Teil des Rückblicks auf das Jahr 2012 bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Bereitschaft im DRK-Zentrum für Bevölkerungsschutz am Pfullinger Ursulabertunnel. Bereitschaftsleiter Jürgen Simon dankte dabei besonders jenen sieben Mitgliedern, die sich als Verantwortliche um die Ausbildung der Hunde kümmern.

Simon lobte die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, die bei den jährlichen Straßensammlungen den Rettungshundlern entgegengebracht werde. Für die Einsätze erhalte die Rettungshundestaffel keinerlei Vergütung.

Kreisbereitschaftsleiterin Christiane Voß hob hervor, dass mit acht ausgebildeten Gruppenführern die Bereitschaft einen hohen Stand an Führungskräften habe und dankte den Mitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Nach einem Grußwort von Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee ehrte Christiane Voß Katrin Kolbe und Stefan Gless für langjährige Mitgliedschaft. Gless ist zudem seit vier Monaten stellvertretender Führer der Einsatzformation, zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter wurde bei der Mitgliederversammlung Friedemann Schaefer gewählt.