Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2014

Zukünftige Rettungsassistenten in der Ausbildung

02.07.2014

Reutlingen Acht Auszubildende des DRK Reutlingen haben genau diese Erfahrung jetzt im Rahmen einer spezifischen Ausbildungssequenz gemacht. „Schwerverletzte Patienten machen den kleineren Anteil unserer Patienten aus“, weiß Lehrrettungsassistent Niklas Heinemann. „Gerade deswegen werden die Kollegen sehr detailliert in den erweiterten theoretischen Grundlagen sowie den speziellen Fertigkeiten und Verfahren trainiert“. Was vormittags noch in der Theorie erlernt wurde, konnte nachmittags in praktischen Szenarien auf einem Übungsgelände der Feuerwehr Reutlingen umgesetzt werden.

Die "Rettungsassistenten im Praktikum" erhalten beim DRK Reutlingen viele Fortbildungen. Die Mühe zahlt sich aus: Der Rettungsdienst in Reutlingen ist schneller als der Bundesdurchschnitt. Zudem sind die Kollegen im DRK Rettungsdienst schon seit Jahren nach entsprechender Schulung und jährlicher Prüfung mit einer Vielzahl an Kompetenzen ausgestattet, welche nicht nur zur alleinigen Versorgung von Notfallpatienten befähigt, sondern sie auch im Notarztteam zu Spezialisten macht.

Die Auszubildenden haben an diesem Tag Ihre gestellten Aufgaben bravurös gemeistert und dabei nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt.