Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2014

Der Schulungsbedarf zum
Thema Demenz ist riesig

05.11.2014

Reutlingen An fünf Nachmittagen im Oktober haben die Teilnehmer unter Leitung von Christel Meixner von der DRK-Alzheimer Beratungsstelle und mehreren Referenten aus der Praxis alles über demenzielle Erkrankungen und den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gelernt. Die Schulung basiert auf einem mit der Altenhilfe Fachberaterin des Landkreises Reutlingen, Frau Held-Gemeinhardt, abgestimmten Lehrplan. Bei der Übergabe der Zertifikate zum Abschluss des Grundkurses dankte DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelte es sich sowohl um pflegende Angehörige als auch um Interessierte, die eine sinnvolle Beschäftigung suchen oder bereits bei niederschwelligen Betreuungsdiensten im ganzen Landkreis tätig sind. Auch vom Verein zur gegenseitigen Hilfe im Alltag e.V. (Bügernetz Alb) in Münsingen, Gomadingen und Mehrstetten als Selbsthilfeinitiative des Bürgerlichen Engagements haben sich Aktive ausbilden lassen.

Die Teilnehmer lobten einhellig den offenen Austausch rund um die Themen häusliche Pflege und Umgang mit alten und demenzkranken Menschen. In einer Mischung von Wissensvermittlung und praktischen Übungen wurden wichtige Kenntnisse erlernt und Erfahrungen gesammelt. Wertvolle Anregung bot ebenso der reiche Erfahrungsschatz der Teilnehmer selbst.

Ein Aufbaukurs ist für das nächste Jahr geplant. Weitere Schulungen im Bereich der häuslichen Versorgung älterer und/oder demenzkranker Menschen befinden sich beim DRK in Vorbereitung.

Die DRK-Alzheimer Beratungsstelle berät mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Reutlingen betroffene Angehörige und schult Menschen im Umgang mit demeziell Erkrankten. Christel Meixner ist für Angehörige und Einrichtungen erreichbar unter der Telefonnummer 07121 – 34 53 97 31 oder per E-Mail unter meixner@drk-kv-rt.de. Weitere Informationen und Termine finden Sie auch hier.