Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

Die Einsatzeinheit 1 zur Unterstützung bei der UEFA EM in Stuttgart

28.06.2024

Am Freitag 5.7.2024 wurde die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom Land Baden-Württemberg angefordert.

Der Auftrag lautete: Im Ernstfall einen Behandlungsplatz für 25 Verletzte (BHP25) einrichten und betreuen.

Am Freitagmorgen um 11.30 Uhr machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg nach Stuttgart in einen eingerichteten Bereitstellungsraum. Dort standen bei jedem Europameisterschaftsspiel in Stuttgart zusätzlich rund 500 Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen in einer sogenannten "Sitzbereitschaft" bereit, um im Bedarfsfall auszurücken.

Erfreulicherweise wurden die Ehrenamtlichen nicht zu Einsätzen gerufen. Sie nutzten die Zeit zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch untereinander. Natürlich wurde auch das Fußballspiel gemeinsam auf einer Großbildleinwand angeschaut.

Die Durchführung von Großveranstaltungen erfordert immer einen hohen Personaleinsatz der verschiedenen Hilfsorganisationen. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK ist der Bevölkerungsschutz eine Herzensangelegenheit, für die sie viel Zeit in Ausbildung und gemeinsame Übungen investieren.

Der Bereitschaftstag endete für die DRK-Einsatzkräfte aus dem Landkreis Reutlingen in der Nacht zum Sonntag um 1.30 Uhr.

Das gemeinsame Fazit: „Gut, dass wir vor Ort waren, gut auch, dass nichts passiert ist und wir nicht eingreifen mussten. Es war ein Erlebnis und ein beeindruckendes Bild, so viel Tatkraft zu sehen. Die Stimmung in der Gruppe war super und auch der Kontakt zwischen den Einsatzkräften der verschiedenen Hilfsorganisationen war sehr gut“.

Es war das letzte Spiel der Europameisterschaft mit Austragungsort in Stuttgart. Das Finale findet am 14.7.2024 in Berlin statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, an alle Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen! Viele Veranstaltungen und Erlebnisse, die das Leben bereichern, wären ohne sie nicht möglich!

Was ist eine Einsatzeinheit im Bevölkerungsschutz? -> Weitere Informationen