Reutlingen e.V.

Kunstbetrachtung in der Lichtstube
für Menschen mit Demenz

20.12.2017

Kunst kann auch Menschen mit Demenz sehr berühren. Für Menschen mit kognitiven Erkrankungen ist es mitunter aber sehr schwer, bildende Kunst zu erleben. Im Rahmen des Betreuungsnachmittags für Menschen mit Demenz wurde versucht, den Gästen die Teilhabe an der Kunst zu ermöglichen.

Moderiert von Nadja Hampel (DRK) kommen die Gäste der Lichtstube miteinander über Kunst ins Gespräch.
Reutlingen Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen in der Lichtstube wurde zur Kunstbetrachtung in den großen Saal des DRK-Seniorenzentrums Oferdingen eingeladen. Die zwölf demenzkranken Gäste der Lichtstube hatten das Gefühl, eine  Galerie  zu betreten.

Im Rahmen der Kunstbetrachtung hatten die Gäste der Lichtstube Raum und Zeit für Ihre Wahrnehmungen. Es wurden Assoziationen geäußert, die die Organisatoren selber überrascht haben und es entwickelte sich ein intensiver Dialog.

Die Kunstbetrachtung war bei einzelnen Gästen noch nach Tagen ein Thema. Herr Werner Bantle, Hobbykünstler aus Reutlingen, stellte dem DRK Reutlingen freundlicherweise für die Kunstbetrachtung in der Lichtstube eines seiner Bilder zu Verfügung. Nach den positiven Rückmeldungen der Gäste werden weitere Kunstbetrachtungen innerhalb der Lichtstube geplant, vielleicht auch bald in einem Museum.

Jetzt online spenden!