Kreisverband
Reutlingen e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles | Archiv 2016

Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222


Aktuelle Meldungen 2016 im Überblick

 

 27.12.2016
Oberbürgermeisterin Barbara Bosch
an Heiligabend wieder zu Gast beim DRK

Bereits zum 14. Mal infolge konnte DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee an Heiligabend das Reutlinger Stadtoberhaupt, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, auf der Rettungswache am Steinenberg begrüßen.
 


 22.12.2016
Frohe Festtage und
beste Wünsche für das Jahr 2017!

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und die große Unterstützung, die wir bei der Erledigung unserer gemeinnützigen Aufgaben erfahren durften, bedanken wir uns herzlich.
 


 21.12.2016
38 Jahre Rettungsdienst:
Georg Pollich verabschiedet

Der Abschied viel ihm sichtbar nicht leicht. Mehr als 38 Jahre war Georg Pollich Mitarbeiter im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Reutlingen.
 


 08.12.2016
Dienstbesprechung Katastrophenschutz beim DRK-Kreisverband Reutlingen
Es hat sich längst bis ins Regierungspräsidium Tübingen herum gesprochen, dass das Zentrum für Bevölkerungsschutz des DRK-Kreisverbandes Reutlingen eine ideale Adresse auch für Fachtagungen ist. Deshalb konnte Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee in diesen Tagen mehr als 20 Katastrophenschutz-Experten begrüßen.
 


 02.12.2016
Pflegestärkungsgesetz finanziert mehr Betreuung
- DRK seit Jahren vor Ort tätig

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden jetzt wieder drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für 10 Jahre unermüdlichen Dienst in der Demenzbetreuung geehrt. Über 60 erfahrene Helferinnen und Helfer betreuen Tag für Tag alte und demenzkranke Menschen zu Hause und in Betreuungsgruppen.
 


 18.11.2016
Top Mitarbeiter für eine gute Pflege:
Qualitätssiegel für Ambulanten Pflegedienst

Der Ambulante Pflegedienst des DRK in Reutlingen ist jetzt bereits zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.
 


 18.11.2016
340 Dienstjahre
beim DRK gewürdigt


Präsident Andreas Glück und Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee konnten in diesen Tagen zahlreiche Dienstjubilare ehren, die zusammen 340 Dienstjahre zu verzeichnen haben.
 


 11.11.2016

Abenteuer Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz im Kreisverband Reutlingen hat im Oktober einen Ausflug in den Klettergarten Abenteuerpark Schloss Lichtenstein unternommen.
 


 24.10.2016
DRK-Kreisverband Reutlingen bei
49. Landesversammlung in Steinenbronn

„Mannstark“ vertreten war der Kreisverband Reutlingen bei der 49. Landesversammlung des baden-württembergischen DRK-Landesverbandes.
 


 19.10.2016
Löwen retten Leben
in Reutlingen

Statistisch gesehen sind die Überlebenschancen in Deutschland bei einem akuten Herzstillstand im Vergleich zu anderen Ländern sehr gering. Dies hat mehrere Ursachen.
 


 14.10.2016
Präsidententreffen
in Stuttgart

Anlässlich des Erste-Hilfe Tags und der Präsentation "Clowns im Dienst" im Stuttgarter Landtag konnte der Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk zahlreiche Repräsentanten des DRK begrüßen, allen voran den Präsidenten des Landesverbandes, Dr. Lorenz Menz, und Landesgeschäftsführer Hans  Heinz.
 


 05.10.2016
Neue Auszubildende
zum Notfallsanitäter beim DRK

Seit 2015 gibt es die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Dieser Beruf hat den bisherigen Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst bundesweit abgelöst.
 


 04.10.2016
Leben für den Augenblick:
Lesung mit Inge Jens

Der DRK-Kreisverband Reutlingen veranstaltete am 29.09.2016 in Kooperation mit der Buchhandlung Osiander eine Lesung mit Dr. Inge Jens über Ihr Buch „Langsames Entschwinden“, in dem sie die Demenzerkrankung ihres Mannes, Walter Jens, beschreibt.
 


 23.09.2016
Sieglinde Weiss im Bräuchlepark
verabschiedet

Seit 2001 ist Sieglinde Weiss für viele Bewohnerinnen und Bewohner „die gute Seele des DRK vom  Bräuchlepark“. Dort wurde sie im Rahmen des Herbstfestes von Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee verabschiedet.

 


 24.08.2016

Bundestagsabgeordneter Michael Donth besucht DRK-Seniorenzentrum


Im Rahmen seiner parlamentarischen „Sommertour“ besucht der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Reutlingen, Michael Donth, zusammen mit politischen Weggefährten und Bezirksgemeinderäten das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen.

 


 02.08.2016
Treffen der DRK-Ortsvereinsvorsitzenden
in Pfullingen

Pünktlich zum Ferienbeginn trafen sich zahlreiche Vorsitzende der Ortsvereine im DRK-Kreisverband Reutlingen zu einem Informations- und Meinungsaustausch.
 


 27.07.2016
Neues Helfer vor Ort-Fahrzeug
in Wannweil

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wannweil, Siegfried Mahler, konnte in diesen Tagen zahlreiche Gäste zur feierlichen Übergabe des neuen Helfer vor Ort-Einsatzfahrzeugs begrüßen.
 


 04.07.2016
Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes
Reutlingen e.V. in Betzingen

Viel Prominenz und mehr als 100 Delegierte aus 19 Ortsvereinen konnte Präsident Andreas Glück bei der diesjährigen Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Reutlingen begrüßen.
 


 07.06.2016
DRK-Seniorenzentrum Oferdingen:
Kunst im Grünen

 

Trotz heftigem Gewitter und einem lebhaften Wechsel von Sonne und Wolken kamen am Sonntag wieder zahlreiche kunstinteressierte Besucher nach Oferdingen.

 


 06.06.2016
DRK-Rettungsdienstleiter Wilfried Müller
offiziell verabschiedet

 

Der Einladung zu der Verabschiedung von DRK-Rettungsdienstleiter Wilfried Müller in den wohlverdienten Ruhestand sind zahlreiche Gäste gefolgt und im Zentrum für Bevölkerungsschutz am Ursulabergtunnel in Pfullingen zusammengekommen.

 


 29.04.2016
Neunter DRK-Hilfstransport
nach Litauen

Erneut konnte jetzt ein Hilfstransport in die Partnerstadt des DRK-Kreisverbandes Reutlingen e.V., Raseiniai in Litauen erfolgreich durchgeführt werden. Zahlreiche Hilfsgüter wurden in die nach wie vor von großer Armut geprägte litauische Stadt gebracht.
 


 26.04.2016
Demenzschulungen weiterhin
stark nachgefragt

Im April 2016 haben wieder 18 Interessierte an der Schulungsreihe der DRK-Alzheimer Beratungsstelle unter Leitung von Christel Meixner teilgenommen und sich damit für den Umgang mit demenziell Erkrankten fit gemacht.
 


 11.04.2016
Mitgliederversammlung des Fördervereins
Seniorenzentrums Oferdingen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Seniorenzentrum Oferdingen dankten die Anwesenden allen aktiven und passiven Mitgliedern für das außerordentliche Engagement seit inzwischen über zehn Jahren.
 


 07.04.2016
Lust am Wandern
- auch für Menschen mit Demenz

Für alle, die gerne in gemäßigtem Tempo unterwegs sind, ob an Demenz erkrankt oder nicht, organisiert die DRK-Alzheimer Beratungsstelle gemeinsam mit Wanderführern des Schwäbischen Albvereines seit diesem Frühjahr monatliche Wanderungen. Die erste Tour fand Ende März statt.
 


 25.03.2016
Neue Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen feierlich eingeweiht
Die neue Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen wurde jetzt offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstunde und im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Verwaltung sowie der Betreiber DRK und Feuerwehr eingeweiht. 
 


 15.03.2016
DRK erneut auf der Gesundheitsmesse
Reutlingen präsent

Auch die zweite Gesundheitsmesse in der Reutlinger Stadthalle am 12. und  13. März 2016 fand in der Bevölkerung eine große Resonanz. So freuten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes auf ihrem Messestand über großes Interesse an allen Aufgabenbereichen des DRK und beantworteten zahlreiche Fragen.
 


 04.03.2016
DRK wirbt um Freiwillige im FSJ und Bundesfreiwilligendienst
Wer könnte besser für das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst werben als die Freiwilligen selbst? Aus diesem Grunde informieren Freiwilligendienstler des DRK-Krankentransportes zur Zeit zukünftige Schulabgänger an Schulen im Landkreis Reutlingen.
 


 03.03.2016
Ex-DRK-Zivi: Handballnationalspieler Tim Kneule
zu Besuch in Reutlingen

Noch vor einigen Jahren war Tim Kneule  „Zivi“ beim DRK-Kreisverband Reutlingen. Schon damals spielte der inzwischen 29jährige Handballer bei den Bundesliga-Profis von Frischauf Göppingen.
 


 22.02.2016
Großer Andrang beim Kaffeenachmittag
im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen

Auch am vergangenen Sonntag war der Saal im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen wieder voll. Ehrenamtliche Helfer des Fördervereins Seniorenzentrum Oferdingen servierten den zahlreichen Gästen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
 


 04.02.2016
Dr. Benjamin Schempf erster
Ärztlicher Verantwortlicher im Rettungsdienst

Dr. Benjamin Schempf ist jetzt in sein neues Amt als erster Ärztlicher Verantwortlicher im Rettungsdienst (ÄVRD) berufen worden.
 


 19.01.2016
Dr. Christoph Niederberger
verabschiedet sich vom DRK

Vor sechs Wochen wurde Dr. Christoph Niederberger bereits von seinem Arbeitgeber, den Kreiskliniken Reutlingen, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dort war er länger als 30 Jahre als Anästhesist beschäftigt.
 


 

 

kleiner roter Pfeil Zurück zur vorherigen Seite