Großer Azubi-Fortbildungstag im Bereich Rettungsdienst

10.01.2024

Alle drei Ausbildungsjahrgänge beginnen das neue Jahr mit einer gemeinsamen Fortbildung.

Normalerweise befinden sich die Azubis in unterschiedlichen Ausbildungsstationen, Unterrichtseinheiten an der DRK-Landesschule wechseln sich mit Klinikpraktika und Einsatzphasen im Rettungsdienst ab.

Das Ausbilderteam des DRK-Kreisverbandes Reutlingen nutzte Anfang des Jahres die seltene Gelegenheit, alle Auszubildenden vor Ort zu haben.

Sie gestalteten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm um alle Ausbildungsjahrgänge anzusprechen, bei dem auch der Spaß und der Teamgeist nicht zu kurz kamen.

Es standen Fachvorträge wie Digitale Einsatzdokumentation, Ersteintreffende Rettungsmittel bei Großschadenslagen und Neurologische Untersuchungen auf dem Plan. Natürlich durfte auch ein Vortrag über den „Reutlinger Weg", der die NotSan-Ausbildung in Reutlingen inhaltlich so besonders macht, nicht fehlen.

Zwischen den Vorträgen gab es kleine Workshops zur nicht-invasiven Beatmung und zur neurologischen Untersuchung. Ein wichtiger Programmpunkt war das Fertigkeitstraining Atemwegssicherung und eine simulierte Patientensichtung bei Großschadensereignissen.

Dabei galt es vor der Patientensichtung, einen Sportparcours (Wettlauf, Liegestütze, Hindernislauf mit und ohne Trage) zu absolvieren. Durch die körperliche Anstrengung wurde der Stresslevel erhöht, um den Stress bei einer größeren Schadenslage zu simulieren.

Alle Azubis waren sehr motiviert und engagiert bei der Sache. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Ausbilderteam für diesen zusätzlichen gemeinsamen Ausbildungstag. Eine tolle Idee!

Mehr Impressionen finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook.