DRK-Kreisjugendleiterin Kathrin Reiber ehrenamtlich engagiert seit 30 Jahren

22.02.2024

Besonders am Herzen liegt ihr die Jugendarbeit.

Alles begann mit einer Skifreizeit.

1994 gab es einen Aufruf des Jugendrotkreuzes (JRK) im Landkreis Reutlingen. Für eine kreisweite Jugendskifreizeit wurden Betreuerinnen und Betreuer gesucht.

Kathrin Reiber war damals 19 Jahre alt und spielte für den TVR in der Bundesliga Tennis. Als aktive und vielseitige Sportlerin war sie sofort bereit, bei der Skifreizeit mitzuhelfen.

Aus dieser Unterstützung wurden 30 Jahre intensives ehrenamtliches Engagement. Sie absolvierte die Gruppenleiterausbildung und brachte sich viele Jahre im JRK im Ortsverein Eningen ein. Es folgten Fortbildungen zur Bereitschaftsleiterin und die Mitarbeit in den Bereitschaften. Besonders am Herzen lag ihr aber immer die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

2005 kehrte sie in die Jugendarbeit zurück und unterstützte als stellvertretende Kreisjugendleiterin, bevor sie 2017 die Kreisjugendleitung übernahm. Nebenbei ist Kathrin Reiber Vertrauensperson und Ansprechpartnerin für das DRK bei Grenzverletzungen jeglicher Art.

Sie liebt die Arbeit und den Austausch mit Kindern und Jugendlichen, ihre natürliche Neugier und ihre offene und ehrliche Art neue Themen zu entdecken.
Sobald man sich mit Kathrin Reiber unterhält, springt der Funke der Begeisterung für die Jugendarbeit über - tatkräftig, fröhlich und mit viel Humor.

Sie ist verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Gruppenleitungen. Eine Herzensangelegenheit für Kathrin Reiber, denn sie sind es, die neben der fachlichen Ausbildung auch ihre Begeisterung weitergeben. Und eines ist für sie sicher: Ohne motivierte und engagierte Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in den DRK-Ortsvereinen geht nichts in der Nachwuchsförderung.

Als Kreisjugendleiterin setzt sie sich darüber hinaus in verschiedenen Gremien für die Belange der Jugendarbeit ein, auf Landesebene des Deutschen Roten Kreuzes, im Kreisjugendring der Stadt Reutlingen und als Jugendvertreterin im Beirat von Radio NeckarAlb.

Für Kathrin Reiber ist ihr ehrenamtliches Engagement neben neben dem Berufsalltag oft eine zeitliche Herausforderung. Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie so angenommen werden, wie sie sind, sich vielseitig ausprobieren zu können und eine gelebte Gemeinschaft mit sozialen Werten zu erleben, ist ihr Antrieb.

Ehemalige JRKler nehmen diese soziale Prägung mit auf ihren weiteren Lebensweg. So engagieren sie sich meist auch im Erwachsenenalter für die Gesellschaft oder ergreifen einen sozialen oder medizinischen Beruf.

Informationen zum Jugendrotkreuz

Das JRK ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes Hier können sich Menschen zwischen 6 und 27 Jahren für Menschlichkeit engagieren und dabei viel Spaß haben.

Die Arbeit des Jugendrotkreuzes ruht auf mehreren Säulen. Folgende Themen sind die Grundlage für alle Aktivitäten:

• Internationale Arbeit
  • Politische Mitverantwortung
  • Umwelt und Gesundheit
  • Soziales Engagement
  • Erste Hilfe und Notfalldarstellung.

Derzeit sind 320 Jugendrotkreuzler in 22 Jugendrotkreuzgruppen mit 40 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in 17 Ortsvereinen organisiert.

Mehr dazu