Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

DRK-Rettungsdienst erneut erfolgreich zertifiziert

28.02.2024

Kontinuierliches Qualitätsmanagement sichert die hohe Qualität in der Notfallrettung.

Das Qualitätsmanagement des Rettungsdienstes des DRK Kreisverbandes Reutlingen mit seinen fünf Standorten wurde in den Bereichen Notfallrettung, Krankentransport und Ausbildung erneut erfolgreich nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Das Qualitätsmanagement unterstützt die Steuerung und Strategieentwicklung im Rettungsdienst. Darüber hinaus ermöglicht es die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Fehler werden minimiert, Prozesse optimiert und damit die Patientensicherheit erhöht. Aber auch Prozesse, die im weiteren Sinne die Patientenversorgung unterstützen, wie z.B. Fahrzeugtechnik, Hygiene, Einsatzunterstützung werden dabei standardisiert.

Angesichts der Komplexität von Notfällen im Rettungsdienst hilft das Qualitätsmanagement mit seinen definierten Abläufen, diese als Normalfälle zu behandeln.

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer hohen Qualitätsstandards und über unser Bestreben, die Versorgung von Patientinnen und Patienten im Notfall immer weiter zu verbessern.