Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

CISM-Ausbildung für Einsatzkräfte verschiedener Organisationen und Klinikpersonal

07.03.2024

Neue Ausbildungsrunde zum Thema Krisenintervention.

Reutlingen 24.2. – 25.2.2024
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Organisationen Baden-Württembergs sowie der PEER-Gruppe des DRK-Rettungsdienstes Reutlingen absolvierten die CISM-Ausbildung Module I+II.

Die CISM-Ausbildung (Critical Incident Stress Management) erfolgt nach einem international zertifizierten Konzept und wird u.a. in der Luftfahrt, bei Polizei und Feuerwehr angewendet.  Die Teilnehmenden erlernen durch eine frühzeitige Intervention bei betroffenen Kolleginnen und Kollegen nach außergewöhnlichen Einsätzen möglichen krankhaften Traumafolgestörungen vorzubeugen und so ihre Gesundheit zu erhalten.

Auf theoretische Grundlagen folgten praktische Lerneinheiten. Dabei wurden fallbezogene Einsatzszenarien durchgespielt. So konnten die Lehrgangsinhalte und die Methodik des CISM-Konzeptes sehr realitätsnah vermittelt werden.

Der Lehrgang fand wieder unter der erfahrenen Leitung der Referent*in Jutta Unruh und Joachim Müller-Lange statt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement in diesem wichtigen Bereich der Gesundheitsfürsorge für Einsatzkräfte und Klinikpersonal.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen bietet in regelmäßigen Abständen eine CISM-Ausbildung für Einsatzkräfte aller Organisationen und Mitarbeitende in Kliniken an.