Neuaufstellung der kreisweiten Einsatzeinheit 3

22.03.2024

Gegenseitiges Kennenlernen und Vorstellung der einzelnen Module

Am Montag 26. Februar 2024 trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der neu aufgestellten Einsatzeinheit 3 im Zentrum für Bevölkerungsschutz (ZfB) in Pfullingen.

Eine Einsatzeinheit (EE) ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes, die dem Bund oder dem Land unterstellt ist und von diesen im Bedarfsfall auch angefordert wird. Im Landkreis Reutlingen gibt es insgesamt drei Einsatzeinheiten.

Eine Einsatzeinheit setzt sich aus verschiedenen Modulen (Themen) zusammen: Führung, Erstversorgung & Behandlung, Transport, Betreuung und Technik&Sicherheit. Je nach Einsatz werden alle Module oder einzelne Module angefordert.

So wurden beispielsweise beim Einsatz im Ahrtal einzelne Module vom Land zur aktiven Unterstützung angefordert. Es kann aber auch eine Anforderung zur Vorhaltung bzw. Bereitstellung erfolgen. Das bedeutet, dass die Helferinnen und Helfer zum Beispiel bei sehr großen Sportveranstaltungen im Hintergrund auf Abruf bereitstehen.

Eine Einheit besteht aus 32 Helfern, die in einzelne Module aufgeteilt sind. Um die Besetzung im Einsatzfall zu gewährleisten, sind alle Positionen doppelt besetzt. Das bedeutet in einer Einheit stehen 64 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung.

Die Führung der Einheit obliegt den Zugführern. Nach der Neuaufstellung war es Ihnen wichtig, dass sich alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler der einzelnen Module sich gegenseitig ihren Bereich vorstellen und präsentieren. Ihre jeweiligen Aufgaben, die Einsatzfahrzeuge und das zur Verfügung stehende Material.

Auch das bessere Kennenlernen untereinander, der Zusammenhalt und die Teamarbeit standen dabei im Fokus. Im Ernstfall muss sich jeder auf jeden verlassen können. Die Helferinnen und Helfer waren hoch motiviert und somit die Organsiatoren sehr zufrieden.

Die Zugführer gehen nun mit der Einsatzeinheit in die Praxis und im April ist ein gemeinsamer Übungstag geplant.